Das Leitbild

leitbild

Das Angebot der Integrativen Neurologie und Schmerztherapie gewährleistet die Verbindung einer qualitativ hochwertigen konventionellen Medizin auf den Gebieten Neurologie, Psychiatrie und Schmerztherapie mit den Chancen und Möglichkeiten von komplementärmedizischen Ansätzen.

Zielstellung ist es dabei, von einem exakten individuellen Krankheitsverständnis ausgehend eine möglichst gezielte Therapie einzusetzen und so eine weitreichende Gesundung anzuregen. Die Patient*innen werden darin unterstützt, selbst im Heilungsprozess Verantwortung zu übernehmen und aktiv zu werden.

Wir grenzen uns von gegenwärtigen Leitbildern einer Medizin ab, die Patient*innen als Konsument*innen einer Dienstleistungsmedizin ansieht. Das vertrauensvolle Verhältnis von Arzt und Patient*in, die unmittelbare Zuwendung von Mensch zu Mensch sind von fundamentaler Bedeutung für den Heilungserfolg. Empfehlungen der Fachgesellschaften und von aktuellen Forschungen fließen in die Diagnostik und Therapie ein. Die individuelle Behandlung wird vom Arzt gemeinsam mit Ihnen erarbeitet. Wirtschaftliche Belange finden in der Behandlung Berücksichtigung, dürfen aber die medizinischen Erfordernisse nicht dominieren.

Wir freuen uns, wenn Sie die von uns angebotene zukunftsorientierte Medizin in Anspruch nehmen. Mit Ihrer Zustimmung geben Sie uns durch Ihre Wertschätzung die Kraft und Motivation, auf diesem eingeschlagenen Weg weiterzumachen. Da die sachgemäße und notwendig unreglementierte ärztliche Behandlung aus unserer Sicht im kassenmedizinischen Bereich derzeit nicht mehr gegeben ist, haben wir uns entschieden, ab Januar 2016 unabhängig von den Einschränkungen gesetzlicher Krankenversicherungen zu arbeiten. Die Behandlungspreise sind orientiert an der Gebührenordnung für Ärzte, können aber im Einzelfall auch darüber hinausgehen.

Video auf YouTube anschauen